Hochsaison für die Liebe

Erotische Literatur und aufregende Sextoys können das Liebesleben nicht nur im Frühling beflügeln. Fotos: djd/www.funfactory.com

Frühlingsgefühle: Die warme Jahreszeit sorgt für Schwung in Sachen Sinnlichkeit

Wenn die Tage länger werden und die Natur erblüht, erwachen auch bei den meisten Menschen die Lebensgeister neu. Die milde Luft sorgt für Leichtigkeit, Fröhlichkeit und Flirtlust – und auch dieses ganz gewisse Kribbeln im Bauch, die vielzitierten Frühlingsgefühle. Doch was ist da wirklich dran? „Das Glückshormon Serotonin wird bei mehr Sonnenstunden im Frühling verstärkt ausgeschüttet. Somit werden bei uns im Frühling auch deutlich mehr euphorisierende Lustgefühle geweckt“, erklärt Dr. med. Axel-Jürg Potempa, Urologe und Sexualmediziner aus München.

Mehr Hormone werden ausgeschüttet

Auch Schilddrüsenhormone würden bei vielen Menschen zu dieser Jahreszeit vermehrt ausgeschüttet, was zur deutlichen Libidosteigerung führen könne. „Eine geringere Ausschüttung des libidobremsenden Hormons Melatonin ist eine weitere wichtige Ursache dafür, dass uns die Lust im Frühling mit seinen häufigeren Sonnentagen wieder ungebremst beherrschen darf“, weiß Potempa. Der beste Zeitpunkt also für viele Paare, neuen Schwung in ihre Beziehung zu bringen – sei es mit einem romantischen Spaziergang in der Natur, einem schicken Abendessen oder einem prickelnden Geschenk für schöne Stunden zu zweit. Aufregende Ideen hierfür findet man beispielsweise unter www.funfactory.de.

Erotikspielzeug ist längst kein Tabu mehr, wie auch eine neue und internationale Ipsos-Umfrage im Auftrag des Bremer Sextoy-Herstellers ergab. Zwar sind die US-Amerikaner mit 44 Prozent noch Vorreiter bei der Nutzung von Sexspielzeugen, aber auch immerhin 34 Prozent der Deutschen haben schon Erfahrung damit gemacht. Die Tendenz ist steigend, denn bei 40 Prozent der Bundesbürger ist es der Umfrage zufolge im Bett zwar zufriedenstellend, es könnte aber durchaus abwechslungsreicher und aufregender sein. Liebeskugeln, Pulsatoren und Co. bieten hier sexy Anregungen für ganz neue Erlebnisse.

Auch Singles haben Sehnsüchte

Nicht nur Paare profitieren im Übrigen von spielerischer Verstärkung für die Liebe, sondern auch Singles, und von denen gibt es gerade in Deutschland viele. Fast 40 Prozent der Haushalte hierzulande bestehen aus einer Person – aber auch die will ihren Spaß haben. Kristy Stahlberg von Fun Factory: „Bei Frauen sind unsere pastellfarbenen, wie ein Blütenkelch geformten Minivibratoren besonders gefragt und auch bei Männern kommen spezielle Toys zur Intimstimulation sehr gut an.“ (djd)

Related posts

Comment
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.