Düsseldorf – Tapeten mit glänzenden Extras in Gold sind derzeit sehr gefragt. Vielen Menschen ist das allerdings zu pompös. Die Lösung für sie ist, den Effekt solcher Tapeten mit dezenter gestalteten Varianten abzumildern. So rät das Deutsches Tapeten-Institut dazu,…

Saarbrücken – Zimmerpflanzen wachsen im Topf. Oder sie hängen in Ampeln von der Decke. Aber dieser Anblick erstaunt immer noch: komplett bewachsene Zimmerwände mitten im Haus. Statt Putz und Tapete kleidet sie ein dichter, üppiger Teppich aus Farnen und saftig-grünen Blattschmuckpflanzen. «Das…

Berlin – Waldtabak (Nicotiana sylvestris) ist der Star der letzten lauen Sommernächte. Seine weißen Trompetenblüten verströmen ihren betörenden Duft vor allem nachts und in der Dämmerung. Im September geht seine Blüte in die letzte, duftende Phase. Waldtabak enthält deutlich…

Pillnitz – Die Röschen des Rosenkohls entwickeln sich besser, wenn man die Pflanzen köpft. Dazu rät die Sächsische Gartenakademie. Experten bezeichnen damit das Entfernen der Endknospe, der sogenannten Terminalknospe. Diese wird für eine vorgesehene Ernte der Röschen für Mitte…

Berlin – Auf den Kanarischen Inseln ist sie ein beliebter Alleenbaum, bei uns bringt Kanarische Dattelpalme (Phoenix canariensis) im Kübel tropisches Flair in den Garten. Die Pflanze ist dazu anspruchslos und wird schnell stattliche zwei Meter groß. Neben einem…

Dessau-Roßlau – Ein Rezept gegen Unkräuter ist das Hacken des Bodens – allerdings nur bei bestimmten Pflanzen. So lassen sich Samenunkräuter durch regelmäßiges Hacken schwächen oder sogar zerstören, erklärt das Umweltbundesamt in Dessau-Roßlau. Vor allem gilt es bei diesen Pflanzen, die…

Berlin (dpa/tmn) – Wurzelnackte Gehölze werden im Herbst wieder zum Kauf angeboten. Das sind Sträucher oder Bäume, die keinen Topf oder Erdballen haben und nur die nackten Wurzeln zeigen. Sie müssen sehr schnell nach dem Kauf gepflanzt werden, damit die empfindlichen…

Berlin – Inka-Lilien (Alstroemeria-Hybriden) gehören zu den beliebtesten Gartengewächsen. Und wer keinen hat? Der kann die ausdauernden Blüher auch im Kübel auf dem Balkon halten, erklärt der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Berlin. Auch hier entwickeln sie ihre prächtigen…

Für Dave Brazelton war es Liebe auf den ersten Blick, als er im Alter von 14 Jahren in den Sommerferien bei einem Vetter an der Ostküste der USA auf einer Heidelbeeren-Farm arbeitete. Heute ist er der weltweit erfolgreichste Beeren-Züchter…

Frankfurt/Main – Der Mensch liebt Tiere – und wenn sie nur aus Stoff, Porzellan oder Holz sind und als Dekoration in der Wohnung stehen. Oder wenn sie die Lieblingstasse und das Sofakissen zieren. Schon seit einigen Jahren hat die Einrichtungsbranche Tiermotive…

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.