Änderungen bei HKX-Zügen: Weniger Strecken und andere Tickets

Köln (dpa/tmn) – In den Zügen des privaten Eisenbahnbetreibers HKX gelten künftig keine Fahrscheine der Deutschen Bahn (DB) mehr. Die beiden Unternehmen stellen ihre Tarifkooperation ein, wie HKX mitteilte.

Bis zum 31. August gekaufte DB-Tickets sollen übergangsweise noch bis zum 30. November 2016 in
HKX-Zügen anerkannt werden. HKX fährt vom 1. September an außerdem nur noch zwischen Köln und Hamburg – die Strecke Köln-Frankfurt/Main wird dann eingestellt.

Die Anerkennung von DB-Fahrkarten war erst im Februar 2015 eingeführt worden. Doch laut dem privaten Bahnunternehmen kam es zu Problemen: Weil bei einem HKX-Ticket die Sitzplatzreservierung inklusive ist, gebe es in vollen Zügen oft Diskussionen, denn die HKX-Kunden erwarteten einen freien Platz. Auch seien Züge teils überfüllt gewesen, weil im HKX auch das Schönes-Wochenende-Ticket der DB gilt.

Fotocredits: Oliver Berg

(dpa)

Related posts

Comment