Viele Haarkuren enthalten problematische Inhaltsstoffe

Frankfurt/Main – In vielen Haarkuren finden sich problematische Stoffe. 11 von 26 getesteten Produkten wiesen laut der Zeitschrift «Öko-Test» (Ausgabe 11/2018) synthetische Polymere auf.

Allerdings bekamen auch 13 von 26 Produkten ein «Sehr gut». Geprüft wurden nicht die Ergebnisse nach der Anwendung, sondern die Inhaltsstoffe.

Synthetische Polymere können genauso wie Mikroplastik von Lebewesen im natürlichen Kreislauf aufgenommen werden, die Folgen sind laut «Öko-Test» unklar. Darüber hinaus fand das Prüflabor in einigen Haarkuren problematische Duftstoffe, die Allergien auslösen oder sich im Körper anreichern können. Auch für die Gesundheit bedenkliche Konservierungsstoffe wurden entdeckt.

Insgesamt erhielten vier der 26 Produkte die Note «ungenügend», zweimal gab es ein «ausreichend». Drei Haarkuren waren «befriedigend», vier «gut».

Fotocredits: Christin Klose
(dpa/tmn)

(dpa)

Related posts

Comment