Immer mehr Frauen haben es mit dem Nachwuchs nicht so eilig wie frühere Generationen. Welche Ursachen stecken hinter dem aufgeschobenen Kinderwunsch, wenn jeder Gynäkologe bei einer werdenden Mutter über 35 von einer Risikoschwangerschaft spricht? Durchschnittsalter bei Erstgeburt steigt Bei…

Stuttgart – Stefan war fleißig und strebsam, alle Wege schienen ihm offenzustehen – die Eltern Laura und Peter Müller (Namen von der Redaktion geändert) sahen für ihren Sohn nach dem Abitur eine Karriere als Maschinenbauer voraus. Doch vor zwei…

München – Der Alltag ist durchgetaktet: Job, Schule, Kita, Sportverein und Musikschule, dazwischen noch das bisschen Haushalt. Ein Campingurlaub mit der ganzen Familie klingt da wie der perfekte Gegenentwurf: Endlich Zeit haben füreinander, den Tag gemeinsam erleben. Und obendrauf…

Berlin – «Darf ich mit meinen Freunden an den See fahren?» Diese oder ähnliche Fragen werden in den Sommerferien viele Eltern hören. Verbunden mit der Abwägung: Ist mein Kind ein sicherer Schwimmer? Eine Entscheidungshilfe dafür gibt es nun zumindest….

Köln – Es fühlt sich an, als hätten sie vor kurzem noch buddelnd im Sandkasten gesessen. Nun kleben die Kinder vor dem Computer fest. Wenn ihre Kinder in die Pubertät kommen, fragen sich Eltern oft, was sie falsch gemacht…

Berlin – Die Augen leisten nicht das Leben lang gleichermaßen gute Dienste. «Es ist normal, dass die Sehschärfe mit dem Alter nachlässt», sagt Angelika Ostrowski vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) in Berlin. Auch die Empfindlichkeit der Netzhaut lasse…

Oldenburg – Bootsmann war klein, hatte weiches Fell und wohnte im Kinderzimmer. Vor zweieinhalb Jahren zog der Zwerghamster bei Familie Jantz ein, mittlerweile ist er verstorben. Für die neunjährige Johanna und ihre Geschwister Lutz und Ella, sieben und fünf…

Udenheim – Sie springen über Hindernisse, reiten im Zirkel oder galoppieren über den Platz. Allerdings sitzen die Kinder nicht auf echten Pferden, sondern haben sich auf Holzstäbe mit Pferdeköpfen aus Stoff und Wolle geschwungen: Sie reiten Steckenpferde. Die neue…

Windach – Das Baby ist da! Vater und Mutter schwelgen im Glück. Nur Papas Teenager-Kinder aus erster Ehe reagieren zurückhaltend bis kratzbürstig. Dabei ist der Nachzügler doch so niedlich. Könnte man da von den älteren Kindern nicht etwas mehr…

Hannover – Letztlich sind wir alle auch nur Affen. Und wie kleine Äffchen beruhigen sich Säuglinge und Kleinkinder oft erst, wenn sie die Nähe der Mutter spüren. Erwachsene Menschen verstehen die Sprache der Berührung ebenso gut – die Haut…