Netz für Verkehrskunden: Berliner U-Bahnhöfe bekommen WLAN

Berlin (dpa/tmn) – Kurz die nächste U-Bahn-Linie herausfinden oder schauen, wo genau die Sehenswürdigkeit ist – das Smartphone hilft auch Touristen, sich in Berlin zurechtzufinden.

Inzwischen können sie auf 26 Berliner U-Bahnhöfen kostenloses WLAN nutzen – darunter Umsteigebahnhöfe wie Gleisdreieck, Mehringdamm, Zoologischer Garten, Stadtmitte, Leopoldplatz und Hermannplatz, wie die
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mitteilen. Am Jahresende sollen 76 der 173 Stationen mit dem drahtlosen Internetzugang ausgestattet sein. Dazu zählen Alexanderplatz, Friedrichstraße, Gesundbrunnen, Potsdamer Platz und Nollendorfplatz.

Mindestens auf dem größten Teil des Bahnsteigs soll das Funksignal empfangbar sein, zum Teil auch in Zwischenebenen und Zugängen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die BVG hatte den WLAN-Aufbau nach einem Testlauf am Bahnhof Osloer Straße im vergangenen Jahr begonnen.

Fotocredits: Jörg Carstensen

(dpa)

Related posts

Comment