Neues aus der Reisewelt: New York, Kanada, und Kambodscha

Freier Eintritt in Kanadas Nationalparks

Im kommenden Jahr dürfen Kanada-Urlauber alle Nationalparks und historischen Stätten des Landes kostenlos besuchen. Grund dafür ist der 150. Geburtstag des Landes. Gratis zugänglich sind zum Beispiel der Banff und der Jasper National Park in Alberta – insgesamt knapp 50 Parks und 168 historische Stätten sind dabei. Lediglich Gebühren für Campingplätze und geführte Touren müssen bezahlt werden, teilte die Nationalparkverwaltung mit.

New Yorker Riesenriesenrad soll sich erst 2018 drehen

Das ursprünglich für 2016 geplante größte Riesenrad der Welt soll sich nun erst ab 2018 in New York drehen. Derzeit werde eine Eröffnung im April 2018 angepeilt, sagte der Investmentbanker und Chef der Betreiberfirma New York Wheel, Rich Marin, in der Nacht zum Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur dpa. Das rund 190 Meter hohe Riesenrad im Norden von Staten Island mit Blick auf die Skyline von Manhattan und die Freiheitsstatue hatte eigentlich schon dieses Jahr in Betrieb gehen sollen. Die sehr aufwendigen Bauarbeiten und Sicherheitsmaßnahmen hätten das aber verzögert, sagte Marin.

Um das geplante Riesenrad herum entstehen derzeit ein Einkaufszentrum, ein Parkhaus und Grünflächen. Das Bauprojekt soll Staten Island, das derzeit trotz seiner fast 500 000 Einwohner als das unscheinbarste der fünf New Yorker Stadtviertel gilt, deutlich aufwerten. Die meisten Touristen nehmen zwar die kostenlose Fähre dorthin, um den spektakulären Blick auf Freiheitsstatue und Skyline zu genießen, steigen dann in Staten Island aber nur kurz aus, um die Fähre zurück nach Manhattan zu nehmen.

Das Riesenrad wäre nach heutigem Stand das größte der Welt. Da weltweit mehrere ähnliche Projekte in Planung sind, könnte es aber vor seiner Fertigstellung noch überholt werden.

Visa für Kambodscha künftig bis zu drei Jahre gültig

Visa für Kambodscha sind künftig bis zu drei Jahre lang gültig. In diesem Zeitraum können Touristen laut Medienberichten mehrmals ein- und ausreisen. Bislang gelten Touristenvisa in Kambodscha für Europäer einen Monat. Details zu Preisen stehen noch nicht fest. Die neuen Visa sollen ab dem 1. September verfügbar sein. Mit der Visa-Erleichterung will das Land das Ziel erreichen, dass bis 2020 jährlich 7,5 Millionen Besucher in das Land kommen, so die Berichte unter Berufung auf den Tourismusminister des Landes.

Fotocredits: Chris Melzer

(dpa)

Related posts

Comment