New Yorker MoMA nimmt Original-Emojis in Sammlung auf

New York – Das New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) hat die Original-Emojis in seine renommierte Sammlung aufgenommen. Die 176 Symbole – darunter beispielsweise ein Smiley, ein Herz und ein Blitz – seien von der japanischen Firma NTT DoCoMo lizenziert worden, teilte das MoMA mit.

Die zwölf mal zwölf Pixel großen Emojis waren 1999 zuerst in Schwarz, dann in sechs verschiedenen Farben für Handys herausgegeben worden. Erst einige Jahre später vor allem mit dem iPhone wurden sie zum internationalen Standard. Heute gibt es Tausende.

Zuvor hatte das MoMA bereits mehrere Videospiele und das @-Symbol in seine Sammlung aufgenommen. Auch weitere Emojis sollen folgen, teilte das
Museum mit. Die ursprünglichen 176 sollen ab Dezember in der Lobby des Museums in Manhattan gezeigt werden.

Fotocredits: Matthias Balk
(dpa)

(dpa)

Related posts

Comment