Gelsenkirchen – Die Trauer packt Marie im Badezimmer. Mit voller Wucht schlägt sie zu – einfach so beim Zähneputzen. Marie, 13 Jahre alt, spürt urplötzlich und zum ersten Mal: Mama kommt wirklich nicht wieder. Sie ist endgültig weg. In…

Berlin – Als Wolfgang Krüger mit 69 Jahren zum Traualter schritt, wunderte er sich über harsche Reaktionen mancher Freunde. «Einige haben mich fast als Verräter gesehen», erinnert er sich. Heiraten – das stand in seiner Berliner Generation für Gefängnis,…

Regensburg – Verena Brunschweiger ist Lehrerin, 38 Jahre alt und will keine Kinder. Damit macht sie im Moment Schlagzeilen, weil sie ein Buch darüber geschrieben hat. In «Kinderfrei statt kinderlos» bricht sie eine Lanze für ein Leben frei von…

Göttingen – Wer hat die größere Summe auf der Gehaltsabrechnung? Wer hat den spannenderen Freundeskreis? Und wer spielt besser Tennis? So sehr sich zwei Menschen auch lieben: Manchmal mogelt sich Wettbewerbsdenken in den Beziehungsalltag. «Dass Partner bei bestimmten Themen…

Alfter – Wenn Katharina Nachtsheim aus Berlin von ihren täglichen Erlebnissen am Frühstückstisch erzählt, muss sie lachen, so absurd scheint das. Eigentlich könnte alles friedlich sein, sagt sie. Doch ihre älteste Tochter (8) will unbedingt aus dem blauen Becher…

Köln – Im Märchenwald können Grundschüler auf digitale Entdeckungsreise gehen: Mit ihren Tablets scannen sie ein Hexenhäuschen und lernen so geometrische Formen. Ältere Kinder erkunden im Fach Geschichte mit einer Virtual-Reality-Brille Grabkammern im alten Ägypten. Auf der Bildungsmesse Didacta…

Berlin – Vor acht Jahren hat Detlef Untermann Platz geschaffen. In seinem Büro, seinem Haus, in seinem Alltag. Der 66-jährige Berliner wurde Großvater – und stand mit seiner Frau vom ersten Tag an parat, wenn er gebraucht wurde. So…

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.