Berlin – Als er sein Ratespiel entwickelt hat, dachte Bruno Sautter an seine Schwiegermutter. Sie hätten ein Spiel für die ganze Familie gesucht. Aber – «wie man sich denken kann» – nicht alle könnten mit Spielen viel anfangen. Der…

Stuttgart (dpa/lsw) – Einsamkeit ist eines der bestimmenden Themen bei der Telefonseelsorge – auch bei jungen Menschen. «Die sozialen Medien suggerieren zwar eine hohe Vernetzung, aber emotionale Stabilität, die bieten sie oft nicht», erklärt die Leiterin der evangelischen Telefonseelsorge…

Berlin/Alfter – Sanfte Vermittler oder ständig auf der Suche nach Aufmerksamkeit? Sandwichkinder bekommen sehr unterschiedliche Eigenschaften zugeschrieben. Inwiefern die Geschwisterposition Charakter oder Intelligenz tatsächlich beeinflusst, interessiert die Forschung immer wieder. «Die neueren Resultate sprechen eher dafür, dass die Geburtenreihenfolge…

Bonn/Berlin – Erstmal hinsetzen. Erstmal ausruhen. Wer 40 Jahre und mehr gearbeitet hat, findet das vermutlich eine verlockende Vorstellung. Doch wer heutzutage bis ins hohe Alter geistig fit bleiben möchte, muss in Bewegung bleiben – in jeder Hinsicht. «Es…

Berlin – Für Kinder ist die Küche wie ein Zauberkasten. Da gibt es Dinge zu entdecken, mit denen überraschende und meist leckere Sachen entstehen. Spannend sind die hintersten Ecken im Schrank. Dazu muss man ihn nur ausräumen. Und die…

Berlin – Gewalt kommt leider vor, auch in der Pflege. Wie groß das Problem genau ist, weiß niemand. Die Dunkelziffer ist vermutlich hoch, erklärt Ralf Suhr, Vorstandsvorsitzender des Zentrums für Qualität in der Pflege (ZQP). Denn Gewalt in der…

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.