Berlin – Der Schlüssel ist verlegt, die Brille nicht mehr auffindbar. Was aber, wenn man sich nicht mehr an den Namen des Partners oder den der eigenen Kinder erinnert? Wenn die Erinnerungen an ihr Leben verblassen, verlieren Menschen ein…

Berlin – «Auf einer für alle gemeinsamen Grundschule baut sich das mittlere und höhere Schulwesen auf», so stand es in der Weimarer Verfassung, die 1919 in Kraft trat. Seitdem bekommen die jüngsten Schüler in Deutschland das Wissen für später…

Berlin – Es gibt die Liebe über Dating-Apps. Tinder, OkCupid, Parship und Co. verbinden Menschen, auch dauerhaft. Aber das Dating darüber hat seine ganz eigene Dynamik. Viele sind zwar rasch enttäuscht, machen aber trotzdem weiter – und werden nach…

Adendorf – Ausdauersportarten wie Radfahren, Laufen oder Nordic Walking sind für Senioren ideal. Das sagt Personal Trainer Philip Messerschmidt aus dem niedersächsischen Adendorf. «Das Herz-Kreislaufsystem profitiert und die allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit wird gesteigert», sagt der Sportwissenschaftler, der sich auf…

Stuttgart – Das Schulorchester tritt auf, ehemalige Schüler berichten auf einer Podiumsdiskussion über ihre Erfahrungen, und auch Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) schaut vorbei. An diesem Samstag (7. September) feiert die nach eigenen Angaben weltweit älteste Waldorfschule, die Freie…

Bonn – Immer mehr Katholiken und Protestanten in Deutschland treten aus der Kirche aus. Der Akt als solches geht schnell. Einfach persönlich bei der zuständigen Stelle vorbeikommen – je nach Bundesland beim Amtsgericht oder beim Standesamt -, Personalausweis mitbringen,…

Essen – Der Geburtstag von Tante Inge. Kaffee, Kuchen, die ganze Familie ist versammelt. Da beginnt Onkel Willi wieder einmal über seine neuen Nachbarn im Flüchtlingsheim zu lästern. Was tun? Vor aller Augen einen Streit vom Zaun brechen? Das…

Kiel – Reiselust altert nicht. Im Gegenteil: Senioren packen mindestens ebenso gern ihre Koffer wie jüngere Menschen. Denn im Ruhestand ist endlich Zeit für ferne Länder und interessante Städte. Knapp 80 Prozent der 50- bis 69-Jährigen in Deutschland haben…

Nürnberg/Berlin – Gelernt ist gelernt: Klaus David hat das Armaturenbrett einer Lok aufgeklappt, Kabel und Kontakte schauen heraus, David prüft die Spannung. Der Elektriker arbeitet an der Beleuchtung. «Bis zu 250 Meter Kabel werden für die LED-Umrüstung einer solchen…

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.