Aufhellende Zahnpasta kann freiliegende Zahnhälse schädigen

Mainz – Weißere Zähne in wenigen Wochen – das versprechen manche Hersteller von Zahnpasta. Experten bezweifeln das und raten zur Vorsicht.

Diese spezielle Zahnpasta hellt die Zähne häufig nicht wirklich auf, stellt Thomas Wolf aus dem Bundesvorstand des Freien Verbands Deutscher Zahnärzte klar. «Sie enthält kleine Partikel, die die Zähne abschmirgeln und so Verfärbungen entfernen.» Dabei sei Vorsicht geboten, denn gerade freiliegende Zahnhälse und empfindlichen Zahnschmelz können zu grobe Partikel beschädigen, warnt der Zahnarzt. Manche Produkte enthalten ihm zufolge auch blaue Farbe, sie lässt die Zähne weißer wirken.

Aus zahnmedizinischer Sicht sei bei Zahnpasta nur ein Inhaltsstoff entscheidend: «der Fluoridgehalt». Er sollte bei einem Erwachsenen 1500 ppm betragen. Fluorid ist wichtig für den Aufbau von Knochen und Zähnen – und für die Abwehr von Karies. Über die Nahrung nimmt man normalerweise nicht genügend Fluorid zu sich, daher sollte die Zahnpasta ausreichend davon enthalten.

Fotocredits: Andrea Warnecke
(dpa/tmn)

(dpa)

Related posts

Comment