Bei Sonnenallergie kann UV-Lichttherapie helfen

München – Rote Flecken, Pusteln, Pickel oder Blasen: Sonnenallergie äußert sich ganz unterschiedlich. Sie ist aber meist sehr schmerzhaft und unangenehm.

Wer betroffen ist, kann im folgenden Jahr vorbeugen, erklärt der Münchner Hautarzt Christoph Liebich vom Berufsverband Deutscher Dermatologen. «Man kann die Haut mittels einer niedrig dosierten UV-Lichttherapie gewissermaßen abhärten.»

Typischerweise zeigen sich die Symptome nach einigen Tagen in der Sonne. Im Laufe des Sommers lassen die Beschwerden dann nach. Ist die Allergie einmal da, hilft den Betroffenen nur, lange Kleidung zu tragen, die effektiv vor dem UV-Licht schützt. Wie genau die Allergie entsteht, ist übrigens noch nicht geklärt. Ärzte vermuten, dass das UV-Licht ein Allergen im Körper entstehen lässt.

Fotocredits: Karl-Josef Hildenbrand
(dpa/tmn)

(dpa)

Related posts

Comment