Piloxing vereint Pilates, Ballett und Boxen

Köln – Tanzen und Boxen gehören auf den ersten Blick nicht zusammen. Beim Piloxing werden sie dennoch kombiniert. Mit oder ohne Ballettstange wechseln sich bei diesem Work-out Elemente aus dem Pilates, Ballett sowie anderen Tanzarten und Boxen ab.

«Die Teilnehmer tragen dabei Handschuhe mit je 250 Gramm Gewicht», sagte Myra Cremers-Heerink, Master Trainer für Deutschland von Piloxing auf der
Fitnessmesse Fibo. Durch die Handschuhe verbrennt man zusätzlich Kalorien.

Angeboten werden drei Programme: Piloxing, Piloxing Barree mit einer Ballettstange sowie Piloxing Knockout. «Beim Knockout gibt es weniger tänzerische Elemente, dafür aber klassische Fitnessübungen wie Burpees oder Push-ups», sagt Cremers-Heerink.

Aufgebaut ist die Trainingsstunde wie bei anderen Gruppenfitness-Angeboten auch: Sie beginnt mit einer Aufwärmung, dann folgen Übungen aus dem Pilates und kurze, eher choreographisch anmutende Boxeinheiten. Anschließend geht es auf die Matte, wo zum Beispiel Bauch und Po trainiert werden. Die Stunde klingt dann etwas ruhiger aus. Geeignet ist das Ganzkörper-Work-out für jeden, der Spaß hat, sich zu Musik zu bewegen, sagt Cremers-Heerink. Das Konzept wird in Fitnessstudios oder auch von Trainern angeboten, die dafür Räume anmieten.

Fotocredits: Henning Kaiser,Henning Kaiser,Henning Kaiser
(dpa/tmn)

(dpa)

Related posts

Comment