Ausstülpungen der Darmwand sind meist harmlos

Gießen – Heftige Bauchschmerzen, Krämpfe, Fieber, Probleme mit dem Stuhlgang: Das können Anzeichen für eine sogenannte Divertikulitis sein, warnt die Gastro-Liga. Bei dieser Erkrankung haben sich kleine Ausstülpungen der Darmwand – sogenannte Divertikel – entzündet.

Wird eine solche Entzündung nicht behandelt, steige das Risiko für Komplikationen wie einen Darmdurchbruch oder die Bildung von Abszessen. Bei leichten Beschwerden hilft oft eine Umstellung der Ernährung auf leichte oder flüssige Kost. Mitunter kommt aber auch Antibiotika zum Einsatz oder es ist eine Operation nötig.

Meist verursachen die Ausstülpungen aber keine Beschwerden und sind harmlos. Dann müssen sie in der Regel auch nicht behandelt werden. Entdeckt werden Divertikel mitunter im Rahmen von Darmspiegelungen zur Krebsfrüherkennung.

Fotocredits: Monique Wüstenhagen
(dpa/tmn)

(dpa)

Related posts

Comment