Schön Ü50 – Kosmetik für Best Ager boomt

Wer wünscht sie sich nicht, die ewige Schönheit? Die Kosmetikindustrie hat diese Sehnsucht längst erkannt und arbeitet mit Hochdruck an immer wieder neuen Anti-Aging-Rezepten. Q10, Hyaluron, Antioxidantien – Ansätze für neue Beauty-Therapien gibt es mehr als genug. Und die Zahl der über 50-jährigen Frauen und Männer, die bereit sind, viel Geld in ihr Aussehen zu stecken, wächst ständig! Die sogenannten „Best Ager“ werden zur immer wichtigeren Zielgruppe: Bis zum Jahr 2040 werden allein in Deutschland mindestens 21,5 Millionen Menschen dazugehören.

Immer mehr Umsätze mit Älteren

Im Bereich „Personal Care“ – so bezeichnet man den Gesamtmarkt, der außer dekorativer Kosmetik auch Hygieneartikel für den alltäglichen Gebrauch, also zum Beispiel Shampoo oder Zahnpasta beinhaltet, ist schon jetzt jeder zweite Kunde mindestens 50 Jahre alt. Durchschnittlich gibt jeder einzelne für solche Produkte 164 Euro im Jahr aus – immerhin elf Euro mehr als jüngere Käufer.

Doch auch das Premiumsegment profitiert von den kaufkräftigen Älteren. Kaufhäuser und Parfümerien konnten mit hochpreisigen Anti-Aging-Artikeln 2015 einen Umsatz von über 202 Millionen Euro erzielen! Selbst in schwächeren Jahren sind Anti-Aging-Produkte uneingeschränkt begehrt: Auf dem gesamten Markt für Pflegeprodukte sorgen sie für mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes. Was Frauen über 50 für ihre Schönheit tun können, ist auch im Magazin Idee für mich zu lesen.

Zweiter Frühling ab 50

Die PR-Chefin des französischen Kosmetikriesen L’Oréal bringt es auf den Punkt: Frauen über 50 entdecken sich ihrer Meinung nach neu und wollen endlich etwas für sich tun. Außerdem seien sie bereit, für Kosmetik relativ viel Geld auszugeben und vor allem bei der Gesichtspflege sowohl teurere Produkte als auch mehrere davon zu kaufen. Der Kosmetikkonzern will künftig auch stark auf eine noch reifere Zielgruppe eingehen – die Frauen 65 plus. Schauspielerinnen wir Iris Berben oder Jane Fonda zeigen, dass man auch in diesem Alter noch fantastisch aussehen kann! Tatsächlich gibt es bis heute allerdings nur sehr wenige Produkte für die sehr reife Haut. Das dürfte sich in den kommenden Jahren ändern…

Bildquelle: Thinkstock / 476002887 / iStock / tetmc

Werbung

Related posts

Comment